Sportlich unterwegs beim Disc-Golf im Naturpark-Lechtal.
Alpin-Disc-Golfer am Parcours der Jöchelspitzbahn.
Abwurframpe an der Jöchelspitze für Disc-Golf.
"Feuer-frei" und der nächste Disc-Golf-Korb kann kommen.
Disc-Golf-Parcours Bach-Jöchelspitze.
Übersicht des Alpinen-Disc-Golfen an der Jöchelspitzbahn im Naturpark-Lechtal.

Alpines Disc-Golfen und Outdoor-Active-Spaß auf der Jöchelspitze.

Jetzt die neue Outdoor-Active Freizeitgestaltung im Naturpark-Lechtal mit „Disc-Golf“ erleben.

Die in den USA bekannte Sportart und seit den späten 70er Jahren auch in Europa bekannte Sportart „DISC-GOLF“ hat nun auch das Lechtal erreicht.
Seit seiner Rückkehr aus der österreichischen Hauptstadt Wien etabierte Oliver Heel diese lässige Sportart in Kombination mit der Jöchelspitzbahn.
In Zusammenarbeit mit dem Bahnbetreiber, der Agrargemeinschaft, der Gemeinde Bach und den verschiedenen Grundeigentümern hat er es geschafft diesen schönen und einzigartigen Disc-Golf-Parcours zu realisieren.

Disc-Golf-Parcours im Naturpark-Lechtal

„DISC-GOLF“ hat nun auch das Lechtal erreicht! Auf 1766 Meter konnte ein einzigartiger Disc-Golf-Parcours realisiert werden.

Mitte Juni 2024 fand das erste Lech-Valley-Open für Alpines Disc-Golfen an der Jöchelspitze statt. Damit wurde der neue Parcours im Lechtal offiziell eingeweiht und steht nun allen Interessierten – Anfänger:innen, Fortgeschrittenen, Familien – zur Verfügung. Neugierig? Schauen Sie bei uns vorbei – wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen!

Bitte denken Sie an gutes Schuhwerk und passende Kleidung.

Haben Sie noch nicht genug vom Alpinen Disc-Golf-Fieber?

Wer nach dem alpinen Disc-Golf Erlebnis an der Jöchelspitze sein Spiel weiter verbessern, oder einfach entspannt trainieren möchte, findet im Tal die perfekte Ergänzung.

Der neue Approach & Putt-Parcours, direkt beim Freischwimmbad in Bach bietet mit 10 Bahnen auf 461 Metern die ideale Möglichkeit, Wurftechnik und Zielgenauigkeit zu verfeinern.
Einsteiger, Familien und Freizeitspieler sind hier ebenso willkommen wie ambitionierte Werfer.
Die passenden Scheiben gibt’s vor Ort gegen eine kleine Gebühr und der Spaß ist garantiert!

Lesen Sie hier mehr zum Thema Approach und Putt -Disc-Golfen:

 

Alternative Geschicklichkeitssportart im Naturpark-Lechtal:

Für alle, die es einfacher möchten, oder mit dem Gelände nicht mehr so konform sind, bietet sich die Minigolf-Anlage in Holzgau an.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Minigolf auf unserem Blog:

Was ist Alpines Disc-Golf?

Der Unterschied zum klassischen Golf ist, dass hier anstatt dem Golfschläger und dem Golf-Ball spezielle Scheiben verwendet werden, welche am Ende in einem Fangkorb landen muss.

Hier unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Arten von Scheiben, je nachdem wie geübt, bzw. wie weit geworfen werden soll. Es gilt wie auch im Golf je weniger Würfe desto besser.

Der Parcours des Alpinen-Disc-Golf im Naturpark-Lechtal:

Um die Partie auch spannend zu halten ist hier besonderes Geschick erforderlich. Es wird in der natürlichen Umgebung gespielt, welche nicht für das Alpine Disc optimiert wurde.
Natürliche Hindernisse müssen hier geschickt umspielt bzw. „umworfen“ werden.

Das Alpine-Disc steht im hundertprozentigen Einklang mit der Natur, was dem Naturpark Lechtal besonders wichtig ist.

Dem Ersteller des Parcours war es ein Anliegen, dass jede Bahn auch zwei verschiedene Abwurfpositionen erhält. Somit ist sichergestellt, dass der Parcours auch für Profis und ungeübte Spieler:innen tauglich ist.

Eine gute Mischung macht das Ergebnis. Eine Abwurfstation für Routinierte und eine familientaugliche Abwurfstelle ist nun das Gesamtergebnis des natürlichen Parcours den Alpinen Dis-Golf in Bach an der Jöchelspitzbahn.

Informationen rund um das Alpine-Disc-Golf im Naturpark Lechtal:

Neugierige, welche es gerne testen und informieren möchten, kontaktieren hier Oliver Heel.

Kontakt Oliver:

Notwendiges Equipment für Alpines-Disc-Golfen:

Leihscheiben für das Outdoor-Active-Spiel „Disc-Golf“ können gegen Kaution bereits ausgeliehen werden.

Die Rückgabe erfolgt an der Talstation der Jöchelspitzbahn beim Restaurant-Hexenkessel. Um rechtzeitige Voranmeldung wird gebeten.

Tagespreis für das Disc-Golf an der Jöchelspitze:

Vorangeschlagen mit Euro 9,50

Sind Sie Mitglied in einem örtlichen Sportverein wird ein Rabatt von 2 Euro erlassen.

Gäste im Lechtal mit einer Unterkunft in einem Partnerbetrieb der Lechtal-Aktiv-Card erhalten ebenso einen Rabatt von 2 Euro.

Viel Spaß und Gutes gelingen beim Alpin-Disc-Golf wünscht die Gäste-Pension-Dorfstube in Holzgau.

Disc-Golf-Tipp:

Bei einer Übernachtung in der Dorfstube in Holzgau haben Sie die Lechtal-Aktiv-Card inkludiert.
Mit dieser können Sie kostenlos die Jöchelspitzbahn nutzen und erhalten noch einen Rabatt für das Alpine-Disc-Golf.

Kontaktanfrage für eine Übernachtung mit Alpinen-Disc-Golf:

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.

Wir sind gerne Ihre Gastgeber für Ihren Outdoor-Aktive-Spaß im Lechtal beim Alpinen-Disc-Golf.

 

Buchen und Rabatt sichern mit der LAC:

Alternative Kombination mit Alpinen-Disc-Golf:

Eine alternative Kombination des Alpinen-Disc-Golf ist der botanischer Lehrpfad an der Jöchelspitze.

In den Sommermonaten finden dort geführte Wanderungen entlang dem botanischen Lehrpfad statt. Diese haben traditionell den Abschluss am Bergheumuseum. Zum Anschluss dieser lehrreichen Erfahrung kann der Parcours des Disc-Golf an der Jöchelspitze absolviert werden. Eine raffinierte Kombination aus Wissen und sportlicher Aktivität.

Viel Spaß bei beiden Aktivitäten wünscht die Gäste-Pension-Dorfstube Holzgau.

Lesen Sie hier mehr zum Thema botanischer Lehrpfand an der Jöchelspitze:

Allgemeine Information zur Veranstaltung:

  • An Hole 8 wird eine Verpflegungsstation errichtet, mit Wasser und kleinen Snacks.
  • Für die Turnierrunden wird es ein Ace Pool geben, wer dabei sein möchte, bitte bei der Anmeldung angeben und einzahlen.
    Der Ace Pool wird pro Turniertag ausgespielt. Gibt es am Samstag kein Ace wird der Ace Pool auf Sonntag übertragen. Wird an beiden Tagen kein Ace geworfen überträgt sich der Ace Pool auf unser nächstet PDGA Turnier.
  • Die Veranstalter werden an beiden Tagen ein CTP divisionsübergreifend vergeben, die Holes werden beim Playersmeeting bekannt gegeben.

Datenschutz:

  • An den Veranstaltungstagen werden Fotos vom Turniergeschehen geknipst. Bei Nichteinverständnis muss dies bei der Anmeldung angegeben werden.
  • Die Dorfstube ist LAC-Partnerbetrieb.

Die Dorfstube Holzgau wünscht allen Teilnehmer-innen viel Spaß beim Disc-Golfen an der Jöchelspitze.

3rd Lech Valley Open:

3rd Lech Valley Open

Am 13.06.2026 - 14.06.2026 findet das dritte Lech-Valley-Open für Alpines Disc-Golfen an der Jöchelspitze statt.

Zur weiteren Information:

Gespielt werden wieder 2 Runden am Turnierlayout mit 21 Bahnen auf der Jöchelspitze in Bach.

Der SV Bach freut sich sehr auf das Turnierwochenende und hofft möglichst alle Spieler des vergangenen Jahres und viele neue Teilnehmer im Lechtal begrüßen zu dürfen.

Blog

Das von Claudia Lang – Forcher verfasste Theaterstück ist ein berührendes Drama und handelt aus der damaligen armen Zeit im Lechtal.
Die ...

Auch für Menschen mit beeinträchtigungen sind nun die Almen wieder möglich mit dem Alm-Taxi im Naturpark-Lechtal.
Wandertaxi für den Sommer im Naturpark-Lechtal.

Almtaxi Lechtal: Bequem, barrierefrei und wetterunabhängig zu den schönsten Almen und Hütten....

Fertig montiertes Insektenschutzgitter mit passender Fensterfarbe.
Fenster mit Insektenschutzgitter in der Dorfstube in Holzgau.

Mit dieser Investition möchten wir Ihnen einen noch angenehmeren Aufenthalt bieten, die Qualität des Hauses erhöhen, damit Sie Ihren Urlaub im ...