Lechweg-Etappen
Etappenwandern am Lech-Weg – 5 Etappen in 6 Tagen
Der Lech-Weg ist ein moderater Fernwanderweg mit ca. 125 km, er kann in Etappen von mehreren Tagen bewandert werden. Die Lechweg-Etappen können zu gänzlich zu Fuß oder mit Unterstützung des Wanderbusnetzes bewältigt werden.
Die Weitwanderung am Lech-Weg lässt sich individuell gestalten und wie jeder Weg mit Ziel und Ende kann der Lechtal-Weg auch in umgekehrter Reihenfolge und Richtung erlebt werden. Der Lechweg folgt dem gleichnamigen Fluss „Lech“ von der Quelle an der „Roten Wand“ in Vorarlberg, über das Lechtal hinaus ins Allgäu, zum Lech-Fall bei Füssen.
Winterwandern am Lechweg
Winterwandern am Lech kann auch mit einer schönen Raureif-Wanderung im Lechtal kombiniert werden. Licht und Schatten wechseln sich ab, aber auch eine Sonnen-lastige Tour kann zum Abschluss einer Raureif-Wanderung gewählt werden.
Der Lechweg kann auch in Schleifen bewandert werden. Dies ist eine einmalige Gelegenheit das Lechtal auch in Teilabschnitten kennenzulernen. Die einzelnen Schleifen in Kombination mit anderen Wandermöglichkeiten im Tal sorgen für viel Abwechslung. Nutzen Sie hierzu das kostenlose weitflächige Busnetz oder den Wanderbus im Lechtal.
Etappe 2 - Tag 3
Je nachdem wo Sie Ihre Etappe am Vortag beendet haben, starten sie die nächste Etappe in Lech oder Warth. Starten Sie Ihre Tagesetappe wieder mit der Anreise des Wanderbusses.
Der Streckenabschnitt Warth bis Steeg kann locker an einem Tag gemeistert werden. Bei überschüssiger Zeit lässt sich der Abschnitt Steeg – Holzgau kurzfristig erweitern. Sollte es sich nicht ausgehen, kann die Route jederzeit unterbrochen werden und die Rückreise zur Dorfstube kann mit dem Bus bewältigt werden.
- Abschnitt Warth bis Steeg etwa 15 km bei ca. 5 Stunden.
- Abschnitt Steeg – Holzgau ca. 5 km bei ca. 1,5 Stunden.
Etappe 5 - Tag 6
Der Antritt der fünften Etappe entscheidet, ob sie weiterhin im Lechtal bleiben und die Wanderung in gewohnter Weise als Sternwanderung führen oder die Unterkunft nach dieser Etappe wechseln. Diese Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen und eine mögliche Unterkunft in der Nähe des Talkessels in Reutte suchen.
Eine weitere Nacht in der Dorfstube ist jedoch problemlos möglich.
Die Anreise der entsprechenden Etappe mit der letzten Etappe im Lechtal kann mit der Abschlussübernachtung in der Dorfstube enden.
Die Etappe Stanzach bis Wängle kann von Holzgau aus mit dem Bus gestartet werden.
Der Abschnitt ist überwiegend im flachen Bereich, umfasst ca. eine Länge von 22 km und sollte in 8 Stunden bewältigt sein.
Die Route kann aber auch in Weißenbach am Lech nach ca. 12 Kilometer und 3,5 Stunden unterbrochen werden. Die restliche Tageszeit kann auch für die Ankunft in der nächsten Unterkunft, aber auch für einen Abschnitt einer Lech-Weg-Schleife genutzt werden.
Lech-Weg und die Gäste-Pension-Dorfstube:
Die Dorfstube wünscht auf jeden Fall viel Spaß beim Wandern zu jeder Jahreszeit und hofft, dass Sie nicht nur den Lech-Weg bewandern, sondern auch wieder einmal im Lechtal die unterschiedlichen Schleifen zum Wandern kombinieren.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so kontaktieren Sie uns einfach oder senden uns eine unverbindliche Anfrage.