Wir empfehlen euch für die Tour zum "Baichlstein" die Runde von Vorderhornbach.
Es lässt sich hier sehr gut eine Rundwanderung gestalten, die sich zeitlich auch etwas ausdehnen lässt. Von Vorderhornbach aus ist es möglich die Tour in einem großen gezogenen Kreis aufzubauen und auch schneller ab zu kürzen.
Nachfolgen beschreiben wir die "Baichlstein-Wander-Runde" als ca. 3 Stunden-Rundwandertour.
Der "Baichlstein" liegt etwa auf 1164 Meter über dem Meer und ist ca. 250 Meter oberhalb von Stanzach. Er bietet einen wunderbaren Blick Talaufwärts des Naturpark-Lechtal, sowie kann der "Lech-Zopf" Richtung Natruparkgemeinde-Forchach bewundert werden.
Der Schwierigkeitsgrad der Wander-Tour ist mit leicht eingestuft.
Die Zeit ist je nach Wander-Tour und Kombination der Wanderroute unterschiedlich. Wählt man eine Rundwandertour von Vorderhornbach aus und zurück, kann man mit einer Gesamtzeit von ca. 3 – 3,5h rechnen.
Wissenswertes zum Baichlstein vorab:
Die Tour zum "Baichlstein" kann auf verschiedene Arten bewältigt werden.
Er ist aufgrund seiner leichten Weg-Ausführung ein beliebtes Wanderziel im Naturpark-Lechtal.
Der "Baichlstein" ist der eigentliche Hausberg von Vorderhornbach und sicherlich einer der besten Aussichtspunkte oberhalb von Stanzach.
Sie können für die unterschiedlichen Routen den kostenlosen Wanderbus des Lechtales nutzen, oder auch mit dem eigenen PKW bis zum Parkplatz am Natur – Badeteich Badino fahren.
Für die Tour kann eine Verpflegung mitgenommen werden, da es keine Einkehrmöglichkeit am Zielpunkt gibt. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich in den Ortschaften zu stärken.
Anfahrt & Parken zum Baichlstein:
Anfahrt:
Von Reutte kommend Richtung Lechtal bis nach Vorderhornbach, ca. 23 km
Von Steeg kommend Richtung Reutte bis nach Vorderhornbach, ca. 27 km
Mit dem Lechtal – Bus geht es bis zur Ortschaft Vorderhornbach.
Ob Sie nun von Reutte Richtung Lechtal, oder vom Lechtal Richtung Reutte fahren spielt keine Rolle, Hauptsache sie steigen bei der Haltestelle Gasthof Kreuz aus.
Von dort aus wandern Sie links das Stück der Straße entlang bis zur Abzweigung Hinterhornbach. Dem Gehsteig entlang Richtung Hinterhornbach folgen Sie weiter dem Straßenverlauf. Wenn Sie am Sonnenscheinkindergarten vorbei kommen, sind sie auf dem richtigen Weg.
Nach dem Sonnenscheinkindergarten folgen Sie dem Straßenverlauf bis zum Ortsweiler "Schröfle" (erste Abzweigung rechts).
Dem Straßenverlauf weiterhin folgen, vorbei am Friedhof in Vorderhornbach der Asphaltierten Straße nach oben.
Bleiben Sie diesem Straßenverlauf treu, bis sie oben auf einen Kehre kommen. Dort folgen Sie dem Straßenverlauf bis dieser in eine Forststraße überläuft.
Die Forststraße verläuft in einer moderaten Steigung oberhalb von Vorderhornbach Richtung Baichlstein.
Abwechselndes Licht und Schattenspiel, sowie Panorama auf die Gemeinden im Lechtal, schöne Blicke ins Namlostal sowie dem Lechtal wechseln sich ab.
Anreise mit dem PKW zum Baichlstein:
Anreisen zur Baichlstein–Höhenwander-Tour mit dem eigenen PKW verläuft ähnlich im Vergleich zur Anreise mit dem Lechtal-Wanderbus.
Gestartet wird jedoch die Tour etwas weiter unter der Haltestelle Gasthof Kreuz. Ihren PKW können Sie am Parkplatz, welcher am Naturbad-Badino zu finden ist, abstellen.
Abzweigung gleich nach dem Ortsschild Vorderhornbach Richtung Reutte rechts.
Wandern Sie dann vom Parkplatz Richtung Vorderhornbach zur Haltestelle Gasthof Kreuz.
Ab der Haltestelle folgen Sie der Wanderbeschreibung wie mit der Anreise durch dem Lechtal-Wanderbus.
Als kleiner Tipp zur Höhenrunde-Baichlstein:
Es ergeben sich fabelhafte Fotomotive von der Wildflusslandschaft Lech und dem Panorama Richtung Lechtaler Bergkette.
Zwischen Forchach und Stanzach ermöglichen sich ebenfalls hervorragender Aussichten über die Wildflusslandschaft des Lechs. Dieser Wildfluss ist einer der letzten wild fließenden Flüsse Mitteleuropas. Am Lech sind zahlreiche seltene Pflanzen und Tierarten beherbergt. Diese Gebiet steht seit 2004 unter Naturschutz.
Als alternatives Zusatzprogramm können Sie im Frühjahr die Frauenschuhblüte in der Martinau mit erleben.
Mehr zum Thema Frauenschuhe lesen Sie hier auf unserer Webseite:
Vom Baichlstein zurück geht es erst dem Pfand wieder zurück bis zur großen Weggabelung.
Hier können Sie entscheiden ob Sie wider Richtung Vorderhornbach, oder Stanzach wandern. Wenn Sie auf die flache Talebene zurück gehen, kommen Sie an der Lichtung mit dem schlängelnden Bach der Abkürzung wieder nach Vorderhornbach zurück.
Wenn die Wander-Tour noch etwas ausgedehnt werden soll und Sie noch etwas Kondition im Rucksack dabei haben, können Sie die Tour noch etwas verlängern.
An der großen Abzweigung vom Baichlstein kommend können sie nach rechts Richtung Stanzach wandern.
An der Brücke am Talboden können Sie erneut wählen ob Sie nach Stanzach oder nach Vorderhornbach weiter wandern möchten.
Die Wanderung nach Vorderhornbach verläuft der Fahrradstecke bzw. dem Lech-Ufer entlang bis zurück zum Badino.
Bei größerer Tour wandern Sie vom Baichlstein kommend rechts weiter der Forststraße. Diese gabelt sich wenig später erneut und Sie spazieren erneut Rechts der Forststraße entlang. Der Forststraße folgt man bis zur Vorderhornbachbrücke.
An der Brücke haben Sie erneut die Möglichkeit Ihre Route zu ändern.
Wandern Sie links weiter Richtung Stanzach. Wer möchte kann auf Stanzacher Seite dem Lech entlang laufen bis zum Namloser Bach. Endpunkt ist die Haltestelle in Stanzach bei der Raiffeisenbank gleich neben der Metzgerei Sonnweber.
Sollte jemand Starken Hunger verspüren, in der Metzgerei oder auch am "Metzgomat" kann man sich wieder stärken.
Wandern Sie unter der Brücke durch, kommen Sie wieder nach Vorderhornbach und somit zurück zu Ihrem Startpunkt.
Die gesamte Runde des Höhenweg – Baichlstein ist auch mit den Schneeschuhen möglich.
Möchten Sie mehr zum Thema Schneeschuhe erfahren, lesen Sie hier unseren Beitrag zu diesem Thema.
Es eignet sich prinzipiell eine bequeme Wanderbekleidung, festes Schuhwerk, die Wanderstöcke können optional mit genommen werden, gegebenenfalls etwas zum trinken, Regenschutz für einen plötzlichen Wetterumsturz.
Wird die Tour in den Wintermonaten bei Schnee gemacht, kann Sie mit Schneeschuhen bewältigt werden, alternativ sind ein paar "Grödl" ebenfalls hilfreich. Bitte aber auf der Forststraße bleiben und die winterlichen Verhältnisse beachten! Vor Reiseantritt die Lawinenberichte Beachten und die Tour gegebenenfalls anpassen.
Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf "Zustimmen & anzeigen", um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzverordnung.