Übernachtungspension Dorfstube Sommer-Außenansicht.
Unterkunft mit schönen individuellen Zimmern. Gut schlafen und einmalig erholen.
Die Außenansicht der beleuchteten Dorfstube Holzgau im Winter am Abend,
Die wunderschön beleuchtete Dorfstube Holzgau im Lechtal,

Umbau Pension Dorfstube Zimmer Holzgau

Umbau Pension Dorfstube

Pension Dorfstube

Einmal kommt eine Veränderung und nun ist sie Wirklichkeit geworden. Nach fast einem Jahrzehnt und laufender Planung, Aufschub, Änderung und Nachdenkens gelangen der Startschuss und der Grundstein für den Umbau.

Zimmervermietung Dorfstube Holzgau:

Der Grundstein zum Pensionsbetrieb mit Zimmer / Frühstück ist gelegt. So hart es unseren Betrieb in der Corona-Krise auch getroffen hat, wir nutzten die Chance dem Glück im Unglück auf die Sprünge zu helfen. Vier Wochen vor dem eigentlichen Starttermin begannen wir mit viel Eigeninitiative mit den Umbauarbeiten im Haus. Wir rissen Zwischenmauern nieder, beseitigten alte Fliesen und den Estrich in den Stockwerken und Balkonen.

Lieferverzug bedingt durch die COVID-19 Maßnahmen und auch schlechtes Wetter hielten den Umbau hin, aber verhindern konnten Sie ihn bislang nicht. Improvisation und Planänderungen waren an der Tagesordnung. Zu geringer Bodenaufbau, statische Bedenken und unvorhergesehenes abzuänderndes Bestandsmauerwerk verursachten viel Kopfarbeit und Improvisationstalent.

Stück für Stück zum neuen Glück:

Kaum war das Dach entfernt startete in Holzgau die Regenzeit. Das Dach musste jeden Tag fleißig auf und wieder zu geplant werden. Ein laufender Kampf mit undichten Stellen war an der Tagesordnung. In kleinen Etappen und Schritt für Schritt gingen die Arbeiten dann doch voran.
Strotz allem schritten die Arbeiten im Haus recht rasch voran. Die Installationen der Firma Stolz, sowie die Strom und Netzwerkleitungen der Firma Entstrasser wurden emsig und sorgfältig verlegt.

An jedem Tag konnte man die Fortschritte sehen und allmählich bekommt das ganze Bauvorhaben ein Gesicht. Nach den großen Verlege arbeiten und dem ersehnten Estrich starten die Verputz und Malerarbeiten. Rasch darauf folgen die Innenausbauten vorab die Holzdecken über den im Tal ansässige Tischlereibetrieb Heel mit den Fliesen und Parkettböden bekommt die Baustelle endlich einen wohnlichen Flair und die Zeiten der Rohbaustelle enden.

Die Zimmer der Pension Dorfstube bekommen mehr um mehr Gesicht. Es sind noch viele kleine Tätigkeiten zu erledigen, welche zusammen noch viel Arbeit bereiten. Wir sind guter Dinge und freuen uns auf die anstehende Wintersaison und freuen uns auf unsere Zimmervermietung.

Umbauinfo Pension Dorfstube:

Hallo liebe Freunde und Stammgäste der Dorfstube in Holzgau. Nach und nach gehen die Arbeiten am Haus voran und ungeklärte Fragen möchten wir mit diesem Beitrag versuchen zu beantworten.

Ab der kommenden Wintersaison 2020/2021 verfügen wir über 14 gemütliche Zimmer, welche überwiegend einen Balkon zur Verfügung haben. Alle Doppelbettzimmer haben eine separate Toilette und sind unabhängig vom Badezimmer. Die Doppelbettzimmer haben auch alle einen Balkon zum genießen. Alle Ebenen sind nun über einen Fahrstuhl erreichbar.

Geschichtlicher Hintergrund der Dorfstube:

Die Dorfstube eröffnete im Juni 87 als kleines Restaurant in Holzgau. Die Besitzer Franz und Pia Hanny führten das Lokal anfangs mit dem Gedanken eines kleinen Imbiss Lokals. Die Speisekarte versprach jedoch mehr als nur einen Imbiss. Die Dorfstube wuchs zu einem Restaurant in mitten von Holzgau heran und wurde vom Ehepaar Pia und Franz zwei Mal fleißig umgebaut und vergrößert.

Pia und Franz hatten Glück und haben tüchtige Kinder. Zwei davon entschieden sich im elterlichen Betrieb zu bleiben und diesen auch fortan weiter zu führen. Daher haben die Eltern nach 33 Jahren den Chefschlüssel weiter gegeben. Der Betrieb wird nun seit dem Frühjahr 2020 mit Gästezimmern erweitert. Die Dorfstube wird auf einen Pensionsbetrieb umgestellt. Es entstehen 14 gemütliche Zimmer mit Blick auf die Lechtaler- und Allgäuer Berge. Auch in den Zeiten des Umbaus ist das Team der Dorfstube steht’s für seine Gäste da. Die Familie hält den Lokalbetrieb während der Bauzeit für seine Gäste aufrecht. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie einmal unsere Hausgäste werden.

Startschuss der Pension:

Der Startschuss für die Umbauarbeiten hätte nicht passender fallen können. Zu Beginn des lock down’ s, 4 Wochen vor dem regulären Start Termin fiel der Startschuss und es wurde fleißig angepackt. Ausräumen, umräumen, wegräumen raus schmeißen, hämmern, klopfen, sägen, schremmen viele Hände und Handgriffe wurden getätigt bevor eine Baufirma die Baustelle betreten konnte. Die ganze Familie war fleißig, hat vieles vorangebracht und konnte die Zeit gut nutzen.

Good news and bad news:

Wie eine Medaille hat auch das Leben eine Kehrseite:

Mitten in den Umbauarbeiten verletzte sich unsere gute Seele Petra bei einer Wanderung. Plötzlich fehlen nicht nur ihre Laune und ihr Optimismus auf der Baustelle sondern auch zwei fleißige, tatkräftige Hände die kräftig mit angepackt haben. Zum Glück verläuft die Heilung sehr gut und auch unsere Chef Kellnerin hat ihr Kommando im Service nicht verloren. Fleißig steht sie mit Anweisungen und wachsamen Augen immer in der Nähe und unterstützt uns bei allen Dingen die im Haus anfallen.
Wir sind froh um unseren Engel Petra 😊.

Wie sehen die Zimmer aus?

Alle Zimmer sind individuell gestaltet und keines ist zu hundert Prozent gleich wie das andere. Sie sind individuell wie auch unsere Gäste es sind. Alle haben Ihre eigenen Vorteile und bieten für jeden Geschmack etwas. Nachfolgend haben wir für euch ein paar Bildanimationen.

Zurück