Nordic-Walking

Nordic-Walking

Schritt für Schritt den Körper fit!

Schülergruppe bei Vitalem Walken in Holzgau.

Nordic-Walking Fitnesseinstieg leicht gemacht.

Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist, so gilt es auch im Sport, kleine Einheiten sorgen ebenso für eine gute Grundfitness.

Seinen Körper öfters in Bewegung zu halten ist besser als gelegentlich große Aktivitäten zu setzen.

Wenn die höchsten Berge nicht mehr erklommen werden können, oder beschlossen hat sein Couch-Potato-Image auf zu geben, startet am besten mit dem Nordic-Walking für eine bessere körperliche Fitness.

 

Möchten Sie das Nordic-Walking im Lechtal in den Urlaub mit einbinden?

Wenn Sie noch eine Unterkunft suchen, wir senden Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu.

Kontaktieren Sie uns für eine Buchung und üben Sie sich im Nordic-Walking im Lechtal.

Telefon: +43 5633 5370

Mail: Dorfstube@gmx.at

Anfrageformular: unverbindliche Anfrage

 

Was bedeutet Nordic-Walking für den aktiven Menschen?

Walking in der unberührten Natur im Lechtal.

Fit durch den Sommer mit aktivem Programm im Frühjahr.

Nordic-Walking oder Walking-Sport garantiert maximalen Erfolg bei minimalem Aufwand.

Wem das normale Spazierengehen oder Wandern zu langweilig ist, aber der Laufsport zu anstrengend, gestaltet das Walken ein perfektes Mittelmaß, um den Körper fit zu halten.

Es ist schonender für die Gelenke und demotiviert nicht gleich, wenn man sich beim Joggen überanstrengt hat.

 

Das Nordic-Walking:

Das Walken oder auch Nordic-Walking erfreut sich gerade nach den Wintermonaten großer Beliebtheit. Der Sport an sich ist das ganze Jahr ausübbar.

Hochgebirgs-Walking. Aktiv und fit für den Sommer.

Urlaub im Lechtal und in der Dorfstube. Fit mit Walking im hohen Gebigre.

Nach der Schneeschmelze oder wenn die Monate wieder wärmer werden, die Tage nicht mehr feuchtnass sind, ist die Zeit des Frühjahrs angebrochen.

Frühjahreseifer und die Vorsätze vom neuen Jahr sind noch im Hinterkopf und die Begeisterung für Fitness ist noch hoch im Kurs.

Der aktive Sommersport startet und dem Walken steht nichts mehr im Wege.

Gerade fleißige Wintersportbegeisterte nutzen das Walken in den Sommermonaten, um sich für den Winter fit zu halten.

Nordic-Walking für Teenager.

Nordic-Walking als Sporteinstieg für Kids.

Das Alter für diese Aktivität ist unbegrenzt und es kann durchaus sein, dass man Nordic-Walkern begegnet, die alterstechnisch völlig unterschiedlich sind und diese auch zusammen Laufen gehen. Am Beginn dieses Hypes wurden diese Sportlichbegeisterten liebevoll „Stock-Enten“ genannt. Mittlerweile ist dieser Spott verstummt und die Begeisterung wächst stetig an.

 

Positiv spricht für das Nordic-Walking:

  • Walken ist der Einstieg für Menschen, die abnehmen möchten
  • eignet sich für Menschen, die mit ihrem Bewegungsapparat eingeschränkt sind
  • Walking Schutz vor Überbelastung
  • erhöhter körperlicher Einsatz und Fitnesssteigerung zum normalen Spazieren
Nordic-Walking - Klassikroute für Fortgeschrittene.

Walking-Routen-Klassiger Dorfstube-Hängebrücke-Dorfstube

Unterscheidung Nordic-Walking und Walking:

Prinzipiell wird hier unterschieden zwischen dem Walken mit den Stöcken und dem Walken ohne Stöcke. Beides ist Walken aber der Körper wird unterschiedlich belastet sodass man beim Ausüben auf die Details achten sollte.

Beim Walken bitte auch darauf achten, dass tief und gleichmäßig geatmet wird.

 

Walken mit Stöcken:

Die Vorteile das Walken mit Stöcken zu betreiben ist, dass die Schulter- und Oberarmmuskulatur mittrainiert wird, ein positiver Nebeneffekt beim Mitführen dieser „Geh-Hilfe“.

Das Hirn wird mehr gefordert, da es auf den Ablauf und die Koordination der Beine, Arme, den Schritt und Stockeinsatz achten muss.

Walken ohne Stöcke:

Dies ist ebenfalls möglich, jedoch sollte darauf geachtet werden, nicht in das Spazierengehen abzudriften oder zu schnell ins Laufen/Joggen zu verfallen.

Um den Sport richtig auszuüben, müssen beim Walking ohne Stöcke die Arme aktiv mitschwingen. Der Blick muss nach vorne gerichtet sein, damit man die richtige Körperspannung bewahrt. Es muss beim Walken dafür gesorgt sein, dass bei jedem Schritt die Fußsohle abgerollt wird und erst der nächste Schritt gesetzt wird, wenn die letzte Fußabrollung beendet ist. Dabei sollte das vordere Bein leicht gebeugt sein.

 

Tipps für Nordic-Walking:

Ausrüstung:

Gutes Schuhwerk, es eignen sich Laufschuhe oder leichte Wanderschuhe mit fester Sohle und grobem Profil.

Stöcke:

Ideal sind Teleskop-Stöcke, die lassen sich auch im Gelände anpassen. Als Faustformel gilt:

Körpergröße multipliziert mit 0,66.

Beispiel:              170 cm x 0,66 = 112cm

 

Einstieg:

Die Ausrüstung kann in Holzgau ggf. bei den Sportgeschäften gemietet oder gekauft werden. Tipps von einem Sportprofi sind immer zu empfehlen. Antrainierte Fehler sind schlimmer als anfängliche Schwierigkeiten beim Ausüben der Aktivität.

 

Tempo:

Alle fangen irgendwann mal klein an. Ein Antasten an das Tempo ist empfehlenswert. Wenn Sie sich noch gut unterhalten können, sie die Belastung spüren, aber nicht in Atemnot geraten, dann sind Sie Goldrichtig unterwegs.

 

Einheiten:

Für alle Anfänger sei gesagt:

2 bis 3 Walking-Einheiten mit einer Dauer von ca. 20-30 Minuten in der Woche sind ideal. Es erhält die Begeisterung und fördert das Verlangen nach mehr.

 

Fazit Walken der Dorfstube:

Belebung durch Kneipp und leichtem Sport.

Körper aktivieren und mit kaltem Wasser vitalisieren.

In Holzgau ist aufgrund der vielen Feldwege ein Walken problemlos möglich. Für alle, die etwas fitter sind, besteht die Möglichkeit anspruchsvollere Gelände zu nutzen.

Die sanfte Outdoor-Aktivität tut Körper und Geist gut und lässt zusätzlich noch die überschüssigen Kilos purzeln.

Die Dorfstube wünscht viel Spaß dabei und hofft Sie auch für das Nordic-Walken zu begeistern.

Wir eignen uns sehr gut als Ausgangspunkt für das Nordic-Walking.

Kleine flache Runden sowie größere, schwierigere Runden sind ab unserem Haus möglich.

Kombinieren Sie die Walking-Runden mit einem Kneipp-Besuch oder revitalisieren Sie Ihren Körper bei einer Well-fit Dusche in der Dorfstube.

Kühles Nass und Nordic-Walking.

Walking hält den Körper fit. Aktivprogramm der Dorfstube Holzgau.

 

Kontaktieren Sie uns einfach:

Telefon: +43 5633 5370

Mail: Dorfstube@gmx.at

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